Wintergarten in Othmarschen

Jahr: 2014

Ort: Othmarschen (Hamburg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Wohnen, Wohnhäuser

Fotos: Jan Haeselich

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Annette E. Embert
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Embert Raumkonzept Innenarchitektur

Hamburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Ein Wintergarten als Wohnzimmererweiterung ist insbesondere für ein Reihenhaus eine gute Idee. Bringt er doch mehr Luft und Licht in die oftmals gerade im Hinblick auf Sonnenlicht problematische Zone des Hauses.
Doch ein Wintergarten darf eben nicht nur ein angesetztes Glashaus sein. Er muss integriert werden in das Wohnkonzept, wie selbstverständlich dazugehören. Obwohl gerade statische Notwendigkeiten scheinbar optische Barrieren bilden werden. Aus diesem Grund muss ein einheitlicher Fußboden Verbindung schaffen.
In die ehemalige Terrassentür ist der Durchsichtkamin integriert und verbindet so ebenfalls die Bereiche. Offene Küche mit Muldenlüfter im Kochbereich, Essplatz und das Multimediazentrum an der Wand mit schwenkbarem Fernseher sorgen für einen großzügigen Raumeindruck, den man einem „kleinen“ Reihenhaus nicht zutraut.