Posted on 1. Oktober 2018 / 39
Objektart : Büros + Open Spaces
Ort : Berlin
Öffentlich zugänglich : Nein
Sonstiges : Fotos: E. Decouard

raumdeuter GbR: Von altem und neuem Glas | Büroloft, Berlin 2017

Eine alte, völlig entkernte Fabrikhalle sollte zu einer Bürofläche mit angeschlossenem Lager ausgebaut werden. Wunsch des Auftraggebers, ein Zulieferer der Glasindustrie, war eine Umsetzung mit Bezügen zur Glasherstellung sowie zur Industrialisierung der Gründerzeit.
So wurden historische Bauelemente (Türen und Fenster) in neuen Trockenbauwänden mit einem umlaufenden Sockel in Patinagrün kombiniert. Schwarz lackiertes Metall bei Leuchten, Kabelkanälen und Möbeln kontrastiert mit weißen Wänden. Großformatige historische Bilder der Glasfertigung und Herstellung in leichten Sepiatönen sind akustisch wirksam und erinnern an eine Jahrhunderte alte Tradition.
So verbindet der Rückgriff auf historische Elemente die Mietfläche wieder mit dem Charme des Bestandsgebäudes.

Ähnliche Objekte