Posted on 23. Januar 2023 / 12
Objektart : Wohnhäuser
Ort : Wiesbaden
Öffentlich zugänglich : Nein
Sonstiges : Fotos: Sandra Hauer/ Irene Maier

Irene Maier | Innenarchitektur im2: Villa 1909 – Komplettsanierung, Wiesbaden (2020-2022)

Einzelkulturdenkmal mit Geschichte
Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs entstand 1906-19012 die Adolfshöhe in Wiesbaden-Biebrich. Gebaut wurden nach den Entwürfen von Architekten Villen, die schlüsselfertig an den Mittelstand verkauft wurden. “Ein Häuschen am Stadtrand sollte sich jeder Leisten können”. So titelte die damalige Zeitschrift das Landhaus, die den Verkauf wie im Katalog anpries.
Heute sind die Villen ein absoluter Luxus und sehr beliebt, auch wegen der Lage.
Dieses Gebäude hat eine spannende Geschichte und wir durften Sie entdecken und fortschreiben.
Das Gebäude wurde komplett saniert innerhalb von 18 Mon. mit der Absprache der Behörde für Denkmalschutz.Mehr als 20 Gewerke waren am Bau beteiligt. Ein tolles Projekt!