Sitzungssaal im denkmal­geschützten Landes­oberbergamt NRW, Dortmund (2010)

Ort: Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Sitzung + Versammlung

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Gisbert Haacke
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

HAACKE Innenarchitekten & Designer

Herdecke

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Im 1.OG des wilhelminischen Gebäudeensembles wurde der große Sitzungssaal mit Vorraum unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu einen modernen Tagungsort.
Die akustisch optimierte Unterdecke beherbergt nicht nur wesentliche Teile der Medientechnik, sondern zudem große Teile der Lüftungsanlage, deren Herzstück im DG arbeitet.
Durch raumseitig vorgebaute Wärmeschutz-Fenster konnten die bunten Glasfenster funktionstüchtig erhalten bleiben.
In der Randzone des Fußbodens wurde der Parkettbelag rekonstruiert, während als Pendant zum Haupt-Deckenfeld die zentrale Bodenfläche mit strapazierfähigem Objektteppich belegt wurde.
Der restaurierte Gobelin wurde schonend an einer geneigten Grundkonstruktion fixiert.
Moderne Technik mit dimmbaren LED-Leuchten und programmierten Szenarien beleuchtet den Saal bedarfsgerecht. Im Vorraum signalisieren hinter transluzenten Glasscheiben installierte flächige LED-Leuchten mit wählbarer Lichtfarbe die Nutzung des Saales.