Posted on 7. Oktober 2016 / 898
Objektart : Shops + Stores
Ort : Weinheim
Öffentlich zugänglich : Ja

das innenarchitekturbüro monika slomski: Sanierung und Umbau der Verlagsräume Beltz in Weinheim (2011)

Die Firmenzentrale der Verlagsgruppe Beltz war schon mehrfach umgebaut worden. Erst Druckerei, dann Buchhandel und Verlag, jetzt Büro und Verlagspräsentation. Die neue Planung sah eine komplette Umstrukturierung des Erdgeschosses vor, der Eingang wurde verlegt, zugebaute Schaufenster für Tageslichteinfall und als Präsentationsfläche neu inszeniert. Durch die gerade Linienführung und durchgängig weißen Möbel wurde eine klare Struktur geschaffen, die dem Raum die Rustikalität nimmt und die Bücher hervorhebt. Als Hauptelement in der Verlagspräsentation beeindruckt die 15m lange Bibliothekswand.

Die historisch bedingte rustikale Holz-Tragkonstruktion sollte sichtbar bleiben, so wurde die den Mittelpunkt des Raumes bildende Empfangstheke um eine Holzstütze herum ausgeführt. Die Sichtschutzwand dahinter verbirgt die Postverarbeitung. Farbakzente sind LED-hinterleuchtete, satinierte Acrylglaswürfel in den CI-Firmenfarben und die Bücher.