Restaurant, Eisdiele & Café – Das “Macellum” am Prinzipalmarkt, Münster

Ort: Münster (Nordrhein-Westfalen)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Hotel + Gastronomie, Restaurants

Fotos: Bernd Schwabedissen

Entwurfsverfasser:in

Edda Sührig
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

pauer. gmbh

Münster

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Bereits im 10. Jhdt. wurde das „macellum antiquum“ (lat. für Markthalle) auf dem Grundstück an der Bogenstraße in Münster urkundlich erwähnt. Vor diesem Hintergrund möchte der Inhaber seine Gäste heute mitten im historischen Kern der Stadt mit mediterraner Küche mit westfälischen Einflüssen verwöhnen, ergänzt durch hochwertige Eigenkreationen aus dem hauseigenen Eislabor.

Eine große Herausforderung beim Entwurf war die Kombination Restaurant / Eisdiele & Café. Nach Abschluß der Planungsphase wurden alle Bereiche im Erdgeschoss und dem Keller komplett entkernt und bereits nach 3 Monaten Umbau fertiggestellt. Die Räume gelten als die „leiseste Gastronomie Münsters“, da hier besonders viel Wert auf die Raumakustik gelegt wurde.