Praxis Dr. Wille / Dr. Grotjohann, Willich (2017)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Gesundheit + Sport, Praxen

Fotos: Jens Kirchner

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

UKW Innenarchitekten

Krefeld

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Eine Fläche im Erdgeschoss eines Gründerzeithauses, welches ursprünglich für die Gemeindekasse gebaut wurde, zuletzt als Sonnenstudio genutzt, sollte durch einen kompletten Umbau der neuen Nutzung einer Praxis für Allgemeinmedizin mit zwei Ärztinnen dienen.
Die relativ kleine Fläche galt es geschickt aufzuteilen, um die funktionalen Abläufe eines Praxisbetriebes zu ermöglichen. Gleichzeitig sollte eine frische und moderne Raumatmosphäre entstehen, die jedoch nicht zu „schick“ für das eher ländlich orientierte Publikum sein sollte. Vorhandenes Mobiliar der ehemaligen Praxis der beiden Ärztinnen sollte hierbei integriert werden, zum Beispiel die Anmeldung.
Schwarz umrahmte Glaswänden, mit Fichte-3 Schicht beplankte Wände und einem eingestellten Holzkubus für das Labor, sowie schlichten Linoleumboden und einfach, aber pointierter Lichtführung wurde eine Basis geschaffen, die durch die spielerische Ergänzung der Grafik von Nicole Peters ein völlig neues Bild ergibt.