Notariat T. Heintze, Luckenwalde (2018)

Ort: Luckenwalde (Brandenburg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Fotos: Emmanuel Decouard

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

raumdeuter

Berlin

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Für den Umzug des Notariats in eine ehemalige Bankfiliale wurde die Fläche vollständig entkernt und neu strukturiert. Unter anderem wurden Sanitärräume vollkommen neu angelegt, eine Treppe ins Obergeschoss entfernt, und auch der Estrich musste erneuert werden.
Die Grundrisskonzeption ermöglicht die strikte Wegetrennung zwischen internen Abläufen und Mandantenbetreuung. Besonderes Augenmerk wurde auf die akustische Diskretion gelegt – Wände, Türen und eigens angefertigte Glastrennwände und Oberlichter besitzen eine hohe Schallschutzqualität. Sämtliche Decken sind schallschluckend ausgeführt.
Dem jungen Notar war ein zeitgemäßes und dabei repräsentatives und lange gültiges Gestaltungskonzept wichtig. Warme Töne der Wände und des Bodens werden kräftig kontrastiert von dunklen Profilen, Fußleisten und Farbfeldern über den Türen sowie schwarzen Leuchten. In den Sanitärräumen begrüßt den Nutzer ein frischer Farbakzent.

Möblierung: TAIYO Jürgen Heintze