Notariat Am Kranen, Bamberg

Jahr: 2014

Ort: Bamberg (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Fotos: Doris Engelhardt

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Doris Engelhardt
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Doris Engelhardt Innenarchitektin

Bamberg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Das Notariat Am Kranen ist eine ehrwürdige Adresse in der Stadt. Generationen von Bambergern haben hier ihre großen Lebensentscheidungen besiegeln lassen. Das hat die Entscheidung der Bauherrin bestärkt, dem Standort an markanter Stelle in der Innenstadt treu zu bleiben, trotz der technischen Standards, die das Nachkriegsgebäude setzt. Die Anforderungen an die Ausstattung der Räume waren vielfach pragmatischer Art. Hier muß noch viel Papier bewegt werden.

Seriosität und Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen sind die moralischen Werte des Berufs, die sichtbar werden sollen. Lediglich der Beurkundungsraum setzt ein kleines Glanzlicht für den besonderen Augenblick. Er spiegelt seine Bestimmung mit unpompöser Würde, gleichzeitig wirken gute Aufenthaltsqualitäten einem Zuviel an Spannung entgegen.

Architektur: Architekturbüro Rebhan, Bamberg Innenarchitektur: Doris Engelhardt, Innenarchitektin BDIA