Neugestaltung Finanzdienst­leistungscenter Sparkasse Herdecke (2013)

Ort: Herdecke (Nordrhein-Westfalen)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Beratung + Service

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Gisbert Haacke
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

HAACKE Innenarchitekten & Designer

Herdecke

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Neben einer umfassenden Renovierung galt es - nach 25-jähriger Nutzung und steter Addition zahlreicher Elemente - das ursprüngliche Gestaltungskonzept von Prof. Kafka wieder herauszuarbeiten und in seiner klar ablesbaren Raumstruktur erfahrbar zu machen.
Die frischen Logo-Farben Rot und Weiß sowie neue Materialien und Techniken prägen nun das Erscheinungsbild. Der besonders wohnlich wirkende hochflorige Teppichboden der neuen kreisrunden Beratungs- und Wartezone hebt sich dezent von der übrigen ebenfalls roten Fußbodenfläche ab. Die Säulen, die mit ihrem roten Farbton in wohltuendem Kontrast zu den weißen Wandflächen stehen, wurden am Schaft durch eine besonders hochwertige Kalk-Spachteltechnik veredelt.
Das jeweilige Kapitell zeigt sich nun zylindrisch und deutlich betont in weiß mit LED-Leuchten. Die Beraterbüros erhielten Folien-Spanndecken mit integrierter Beleuchtung über dem Berater-Schreibplatz. LED-Licht reduziert Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.