Neu bedacht, Rimpar (2021)

Ort: Rimpar (Bayern)

Objektart: Wohnen, Wohnungen + Apartments

Fotos: Eva Beck

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

tbia – Thomas Bieber InnenArchitekten

Würzburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Im Ortskern von Rimpar wurde in einem Zweifamilienhaus ein niedriges, enges Obergeschoss in eine lichtdurchflutete 2-geschossige Wohnung verwandelt und das Dachgeschoss als Wohnfläche für die Wohnung ausgebaut. Um eine großzügige Etage im 1.OG zu schaffen, wurde aus statischen Gründen und fehlender Raumhöhen die Decke und der Dachstuhl abgebrochen und neu aufgebaut. Das Haus wird über die Geschosse hinweg immer offener und heller. Im Obergeschoss wurde eine großzügige Schiebetür zur angrenzenden Dachterrasse eingebaut. Diese ist seitlich an das Gebäude angebaut und hat einen Zugang zum Garten des Erdgeschosses. Durch den Rückbau vieler Wände ist der, der Straße abgewandte Raum lichtdurchflutet. Das Dachgeschoss ist ein offener großer Raum, der lediglich das Bad durch eine Glastrennwand abgeteilt hat, selbst die Wanne ist in den Schlafbereich integriert. Diese Offenheit und Weite wird durch die neu eingebauten Dachliegefenster betont und verstärkt.