Mehr für fünf, Würzburg (2019)

Ort: Würzburg (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Wohnen, Wohnungen + Apartments

Fotos: Kristina Preuß

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

tbia – Thomas Bieber InnenArchitekten

Würzburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Im obersten Stock eines freistehenden Mehrfamilienhauses, sollte eine 5-köpfige Familie ein neues Zuhause finden. Die lichtdurchfluteten Räume wurden komplett entkernt, die Grundrissstruktur aber weitgehend beibehalten bis auf eine Verkleinerung des großzügigen Wohnbereich zugunsten eines dritten Kinderzimmers. Neben der Sanierung der beiden Bäder und der Installation einer modernen Gasbrennwerttherme mit Fußbodenheizung wurde auch die Elektrik erneuert und für viel Licht im innenliegenden Flur durch den Einbau von Deckenspots und LED-Stripes gesorgt. Auch die zwei gegenüberliegenden Schiebetüren ergeben Licht und Sichtbezüge im Flur und strukturieren den Raum in Längsrichtung wie verschiebbare Wandpaneele. In der ganzen Wohnung wurde Stäbchenparkett in Eiche und in den Bädern zwei kontrastierende Fliesen verlegt die wunderbar mit den schlichten neuen Einbaumöbel in weiß und der Akzentfarbe Lilabeige harmonieren. Gegenpart hierzu sind die antiken Möbel der Bauherren.