KULT Café (2021)

Ort: Berlin (Berlin)

Objektart: Bar + Lounge + Café, Hotel + Gastronomie

Fotos: Gregory Zirngibl

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Constanze Larcher
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

larcher zirngibl innenarchitekten

Berlin

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

In enger und überaus angenehmer Zusammenarbeit mit den Betreibern wurde dieses denkmalgeschützte Projekt mitten in Berlin realisiert. Doch bevor mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden konnte, musste zuerst einmal der Müll und Dreck der vergangenen Jahre beseitigt werden - dafür waren mehrere Container nötig. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, konnten einige Ideen nicht so realisiert werden wie ursprünglich gedacht.

"Eye catcher" ist die grosse Bar, deren Platte aus gegossenem,geschliffenen und danach mehrfach poliertem Beton besteht. Die Original-Backsteinwand wurde von ihrem Putz befreit, geputzt und imprägniert. Die Sitzgelegenheiten an den Wänden sind Massanfertigungen, die einen grossen Stauraum beinhalten.

Hier sollen nun neben sehr gutem Kaffee (!) auch Ausstellungen und kulturelle Kleinveranstaltungen ihren Platz finden.