Kinderkrippe St. Josef, Altötting (2012)

Ort: Altötting (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Kindergärten, Lernen + Erziehen

Fotos: Antje Hanebeck

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Veronika Kammerer
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

studio lot

Altötting / München

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Aus den formalen Zwängen des Grundstückes entwickelten die Architekten ein langes, schmales Gebäude mit Satteldach. Durch diese Form und seine dunkle Außenhülle fügt sich der neue Baukörper zurückhaltend, aber selbstbewusst in die umgebende Bebauungssituation ein. Um seine schlichte Erscheinung aufzulockern wird die Fassade von funktionalen, innen farbig gestalteten Boxen durchbrochen.

Der Eingangs- und Wartebereich schiebt sich mittig als grüne Box durch den Baukörper und wird bis ins Obergeschoss als Zugang zu den Personalräumen fortgeführt. In den beiden Gruppenräumen dienen von außen durchgesteckte „Fensterboxen“ in leuchtenden Farben als Kuschel- und Lesekojen. Die weiß gekalkten Eichenholzdielen korrespondieren mit den hell gebeizten Möbeln aus Fichtenholz, die eigens für die Krippe entworfen und maßgefertigt wurden und sich somit multifunktional ins Gesamtkonzept integrieren.