Hotel Post in Aschheim (2021)

Jahr: 2021

Ort: Aschheim (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Hotel + Gastronomie, Hotels

Fotos: Andreas Hoernisch

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Dorothee Maier | Inhaberin
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

meierei Innenarchitektur | Design

München

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Bauen im Bestand ist die nachhaltigste Maßnahme, die ein Bauherr ergreifen kann. Im Hotel Post in Aschheim wurde dieser Aspekt im Gebäudeteil der 1970er Jahre vorbildlich umgesetzt, indem zwei Etagen mit 26 Zimmern hochwertig kernsaniert wurden.
Die neuen Zimmerqualitäten sind geprägt durch einen Mix von traditionellem Handwerk wie Bleiverglasungen, Schmiedekunst und Lehmputzwänden und einem modernen Kontrast dazu.
Ein hellgrauer Sichtestrich mit langfloorigem Rug, schlichte Eichenwandverkleidungen und Eichenmöbel mit lässigen Sesseln und Stühlen machen den Spannungsbogen dafür auf. Die Würdigung des Handwerks, der Manufakturen, der echten Materialien steht ganz oben und stand schon immer ganz oben in diesem Hotel. So sind die 10 alten Bleiverglasungen der Doppelzimmer dem Fundus entnommen, wurden aufwendig restauriert und erscheinen jetzt in neuem Glanz. Die Historie des Gebäudes, der Anspruch an Qualität und Kontinuität wird räumlich interpretiert und eingebettet.