Posted on 30. Mai 2017 / 1137
Objektart : Praxen
Öffentlich zugänglich : Ja
Website Projekt : http://www.hlza.de

Reimann Architecture: Haut- und Laserzentrum, Eichstätt, (2016)

Das Haut- und Laserzentrum Altmühltal beinhaltet eine Hautarztpraxis inkl. OP-Bereich und ein separat zugängliches Kosmetikstudio.

In diesem Projekt wurde besonderer Wert darauf gelegt sowohl alle hygienischen Anforderungen einer Arztpraxis zu erfüllen, als auch die Markenidentität des Haut- und Laserzentrums mithilfe der Innenarchitektur ins Zentrum zu rücken.

Der grundlegende Designgedanke war, die Thematik „Haut“ visuell aufzugreifen. Dies wurde durch die Verwendung von Farben, Materialien und Formen erreicht.

So findet sich die hexagonale Form der Hautschuppen bei der Wandgestaltung im Flur in Form von farbigen Betonwürfeln wieder.

Das Farbkonzept ist von der Vielfalt der Hautfarben inspiriert und wurde facettenreich interpretiert.

Das Designkonzept basiert auf der Verwendung ehrlicher, durchweg hochwertiger und nachhaltiger Materialien – ganz im Sinne der Natürlichkeit der menschlichen Haut und ebenso im Sinne des Design- und Qualitätsanspruchs von Reimann Architecture.