Hauptverwaltung bekuplast GmbH, Ringe (2012)

Ort: Ringe (Niedersachsen)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Fotos: sobott, Nordhorn / Schöning Fotodesign (Luftbild)

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Heiner Kolde
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

bkp GmbH

Düsseldorf

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Architektur mit Symbolcharakter
Die bekuplast GmbH entwickelt hochtechnisierte Lagerbehälter und zeigt mit seinem Verwaltungsbau eine beispielhafte Inszenierung der Marke. Schon von weitem ist das Charakteristische der Firma ablesbar: Der schlichte Kubus überzeugt durch seine Symbolkraft. Er weckt direkte Assoziationen zum Logo und zu Produkten des Unternehmens. Von außen erscheint das Gebäude wie ein Neubau, dabei steckt im Inneren eine komplizierte Verzahnung von alt und neu. Anschlüsse sind detailliert geplant und modernste Haustechnik in bestehende Deckenhöhen eingebracht. Der Eingang wird über eine großflächige Glasfassade über Eck markiert und leitet den Besucher in das Gebäude. Im Inneren wird die Markengestaltung weitergeführt: Weiße Präsentationsmöbel, die mit ihrem Fräsmuser auf die Fertigungstechniken verweisen, dienen als Projektionsfläche. In den Fluren zieren übergroße Produktfotos die Wände und werden so eindrucksvoll in Szene gesetzt.