Hauptstelle Raiffeisenbank Bludenz, Vorarlberg (2011)

Ort: Bludenz (Österreich)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Arbeitswelten, Beratung + Service

Fotos: photoprop

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Heiner Kolde
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

bkp GmbH

Düsseldorf

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Eine Bank zum Wohlfühlen und Relaxen
Die Hauptstelle im Vorarlberg wurde zu einem Lebensqualitätscenter, einem inspirierenden Treffpunkt zum „Wohlfühlen und Relaxen“, zum „Shoppen und Loungen“. Die typische Kundenhalle gibt es nicht mehr. Organisch geformte, geschlossene und halboffene Räume sowie Freiflächen wechseln sich ab und laden zum Entdecken ein. Begegnungsstätten wie Café, Beratungs- oder Wartebereiche werden von dicht gesetzten Hängeleuchten markiert, die in Größe und Material variieren und wie zufällig gestreut wirken. Die Beratungsräume interpretieren die klassische Holzstube neu und zeigen das beeindruckende Panorama der heimischen Berge. Es ist ein individueller Markenraum entstanden, in dem die direkte und persönliche Begegnung im Fokus steht. Vorstand Dir. Betr.oec. Bernhard Stürz: "Wir wollten einen Raum der Kommunikation schaffen. Einen Platz, an dem der Kunde vergisst, dass er in einer Bank steht, aber trotzdem nie daran zweifelt, dass er sich in einer befindet.“