Posted on 12. Februar 2016 / 1236
Objektart : Ausstellungen
Öffentlich zugänglich : Ja

Impuls-Design GmbH & Co. KG: GREENPEACE HAMBURG HAFENCITY, Hamburg 2013

Eine hundert Quadratmeter große, in den Boden integrierte Weltkarte ist der zentrale Punkt der Ausstellung. Hier können die Besucher mit Tablet Computern die QR-Codes auf der Karte erfassen und so mehr über die weltweiten Erfolge von Greenpeace erfahren. Meistens sind sie gelb und riesig groß: Die Greenpeace-Banner. Ein bekanntes Markenzeichen, mit dem die Umweltschützer auf Missstände aufmerksam machen und Verursacher benennen. In der Ausstellung können interessierte Besucher an einer Bannerwand einzelne Erfolge genauer unter die Lupe nehmen.
Im gesamten Raum gibt es jede Menge zu entdecken. An allen Themeninseln werden aktuelle Inhalte interaktiv, medial und abwechslungsreich vorgestellt. Sechs Meter hoch ragt ein Totempfahl, der seit 1999 vor dem bisherigen Greenpeace-Büro in der Großen Elbstraße stand. Das Totem war ein Geschenk der Indianer des Nuxalk-Stammes – ein Dank für den Einsatz von Greenpeace für ihre Heimat.