FUNDREICH THALMÄSSING, Thalmässing (2013)

Ort: Thalmässing (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Ausstellungen, Kunst + Kultur

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Peter Neudert
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Impuls-Design GmbH & Co.

Erlangen

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Die – nicht nur – regionale menschliche Siedlungsgeschichte in sechs Zeitzonen und vier inhaltlichen Bereichen.
Verschiebbare Monitore auf einer Zeitleiste im Eingangsbereich und ein interaktives 3D-Landschaftsmodell mit Animationen und Filmeinspielungen lassen dem Besucher fast keine andere Wahl, als die Ausstellung im 1. OG zu besuchen. Dort erleben sie durch eine Mischung aus Exponaten, Hands-On und multimedialen Elementen mit, wie die Menschen einst sesshaft wurden. Nicht nur die geheimnisvolle „Graböffnung“ wird auch Kindern in lebhafter Erinnerung bleiben, über die eigens für sie gestalteten Hands-On in der gesamten Ausstellung hinaus. Ein archäologischer Wanderweg sowie das „Geschichtsdorf“ Landersdorf wurden in das Museumsensemble besucherfreundlich und schlüssig einbezogen.