Fernweh und Reisefieber | Arztpraxis, Berlin (2017)

Ort: Berlin (Berlin)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Gesundheit + Sport, Praxen

Fotos: E. Decouard

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Juliane Moldrzyk
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

raumdeuter

Berlin

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Werbeplakate von Fluggesellschaften der 50er und 60er Jahre vermitteln neben der Lust auf ferne Länder auch Mondänität, Weltoffenheit und Eleganz. Nach der Übernahme der alten Praxis für Allgemeinmedizin wollte der neue Betreiber mit einer Spezialisierung für Reisemedizin diese Atmosphäre auch in seine neuen Räume integrieren.
Warme Holztöne beim Bodenbelag harmonieren mit sandfarben abgetönten Wänden. Die oben beschriebenen Werbeplakate wurden dunkel gerahmt und erzeugen gemeinsam mit einer Kombination von historischen und modernen Möbeln eine wohnliche Atmosphäre. Besonders beindruckend ist der originale Propeller eines historischen Flugzeugs oberhalb der Wasser- und Kaffeestation.
Die kommunikative Loungemöblierung für Gäste und Patienten erinnert niemanden mehr an sterile Wartezimmer. Vielmehr lädt die vorhandene Reisebibliothek dazu ein, von den nächsten Fernzielen zu träumen. Gleichzeitig kann der Warteraum auch als Seminar- und Schulungsraum genutzt werden.