Campus Schwarzwald, Freudenstadt (2019)

Ort: Freudenstadt (Baden-Württemberg)

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Gabriela Hauser
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

buerohauser | Gabriela Hauser

Berlin

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Der Campus Schwarzwald befindet sich in der Innenstadt der Stadt Freudenstadt. buerohauser wurde neben dem Umbau des Bestandsgebäudes, den Neubau von Konferenz- und Laborhallen auch für die Gestaltung der Innenräume beauftragt.
Im Innenraum wurde ein ganzheitliches Konzept sowohl für die repräsentativen Räume wie den Konferenzbereich und die Cafeteria als auch für die introvertierteren Bereiche wie die Labore, Open Space-Büros, Besprechungsräume, Mitarbeiterbüros und Seminarräume entwickelt.
Insgesamt wurde behutsam mit dem Bestand umgegangen. So sind die Bestandsrippendecken sowohl in der kleinen Laborhalle als auch im Open-Space-Büro und in zwei Seminarräumen freigelegt worden. Die Räume erhalten damit ihren originalen industriellen Charakter zurück.
Die Räume wurden bewusst für Lernen und Arbeiten gestaltet. Kommunikation und konzentriertes Arbeiten steht im Mittelpunkt. Dies wurde durch flexible Möbel, flexible Wände oder unterschiedliche Raumzonen herausgearbeitet.