Posted on 30. Januar 2020 / 69
Objektart : Büros + Open Spaces
Ort : Freudenstadt
Öffentlich zugänglich : Nein

Gabriela Hauser, hauserpartner: Campus Schwarzwald, Freudenstadt (2019)

Der Campus Schwarzwald befindet sich in der Innenstadt der Stadt Freudenstadt. hauserpartner wurde neben dem Umbau des Bestandsgebäudes, den Neubau von Konferenz- und Laborhallen auch für die Gestaltung der Innenräume beauftragt.
Im Innenraum wurde ein ganzheitliches Konzept sowohl für die repräsentativen Räume wie den Konferenzbereich und die Cafeteria als auch für die introvertierteren Bereiche wie die Labore, Open Space-Büros, Besprechungsräume, Mitarbeiterbüros und Seminarräume entwickelt.
Insgesamt wurde behutsam mit dem Bestand umgegangen. So sind die Bestandsrippendecken sowohl in der kleinen Laborhalle als auch im Open-Space-Büro und in zwei Seminarräumen freigelegt worden. Die Räume erhalten damit ihren originalen industriellen Charakter zurück.
Die Räume wurden bewusst für Lernen und Arbeiten gestaltet. Kommunikation und konzentriertes Arbeiten steht im Mittelpunkt. Dies wurde durch flexible Möbel, flexible Wände oder unterschiedliche Raumzonen herausgearbeitet.

Ähnliche Objekte