Architektenkammer Sachsen, Kammerbüro Niederlassung Leipzig

Jahr: 2018

Ort: Leipzig (Sachsen)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Arbeitswelten, Beratung + Service, Büros + Open Spaces, Foyer + Empfang, Schulung + Fortbildung, Sitzung + Versammlung

Fotos: Fotograf Robert Raithel

Entwurfsverfasser:in

KASEL Innenarchitekten Leipzig

Dipl.-Des. (FH) Sibylle KASEL
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

KASEL Innenarchitekten Leipzig

Leipzig

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Gute Innenarchitektur mit geringem Budget zu verwirklichen dauert länger, wenn Innenarchitekten mit Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern diskutieren. Nach mehrmonatiger Planung und Umbauarbeiten wurden die Büro- und Veranstaltungsräume der Architektenkammer Sachsen in der Niederlassung in Leipzig am Standort Dorotheenplatz eröffnet.

Für die Kammermitglieder war es nach vielen Jahren an der Zeit, durch diesen Standortwechsel auch gleichzeitig die Präsenz und Außenwirkung der Kammer mit einer modernen und repräsentativen Innenarchitektur zu unterstreichen, und zusätzlich in den multifunktionalen Räumen neben den Verwaltungstätigkeiten die Möglichkeit zu haben, Weiterbildungen, Ausstellungen oder größere Beratungen durchzuführen.

Die Bauaufgabe wurde gemeinsam mit dem Architekten Herrn Martin Faßauer geplant und in der Bauphase begleitet. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass mit sehr geringem Budget dennoch ein Optimum an repräsentativer Gestaltung, Funktionalität und Nachhaltigkeit erreicht werden konnte, ohne dabei auf eine sehr gute Schallakustik, eine energieeffiziente und multifunktionale Beleuchtung zu verzichten.

Der zentrale Empfangsbereich mit dem hinterleuchteten Logo der Architektenkammer lädt mit dem großen, runden Beratungstisch zu vielen konstruktiven und demokratischen Beratungen ein, und verleiht nicht nur ein frisches Antlitz, sondern soll vor allem auch die Architekten und Planer animieren, mit und für die Kammer aktiv zu werden, an einem Ort mit Identifikation und Atmosphäre.