Jugendhaus St. Altfrid, Bistum Essen (2014)

Ort: Essen (Nordrhein-Westfalen)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Kinder- und Jugendzentren, Lernen + Erziehen

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Berit M. Rieseberg
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

Raumkonzept Rieseberg

Essen

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Für das Tagungshaus auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte St. Altfrid in Essen Kettwig, sollte ein Bistro mit Kiosk direkt neben der Eingangshalle entstehen. Hierfür wurden ungenutzte Duschen und Umkleiden, ursprünglich für Zeltgruppen gedacht, umgebaut.
Das neue Gestaltungskonzept sollte zur vorhandenen Farb- und Formensprache des Gebäudes von 2005 passen. Die orangefarbenen Wandpaneele kennzeichnen das Neue und fassen das Bistro ein. Es gibt verschiedene Sitzbereiche: wandhängende Sitzkojen aus Eiche bieten Intimität für Gespräche, Wandborde auf Stehtischhöhe oder normale Bistrotische. Eine Sitzlandschaft im hinteren Bereich erhält durch ein umlaufendes, Großfotos ein „Fenster“ nach draußen. Das neue Bistro öffnet abends, als Angebot für die Gäste des Hauses in der ländlichen Umgebung.
Ein weiterer Raum wurde so angebunden, dass er als Erweiterung des Bistros oder als Seminarraum genutzt werden kann. Ein im Boden eingelassener LED-Streifen dient als Wegweiser dorthin.