Posted on 26. Januar 2016 / 805
Objektart : Präsentation + Messe
Ort : München
Öffentlich zugänglich : Ja

Dorothee Maier, meierei Innenarchitektur / Design: Showroom Friends, München (2014)

Im Showroom Friends werden Wohnungen verkauft. Er liegt direkt an dem Quartier, an dem die neuen Immobilien entstehen. Der Charakter des Lofts wurde als Mix aus Business- und Privatsphäre geplant, repräsentiert durch die offene Struktur, raumhohe Glasfronten und wohnliche Materialien. Um die temporäre Nutzung der Fläche zu zeigen, wurde die Installationsebene an der Decke sichtbar belassen.

Die Glaseinbauten liegen zentral und gliedern den Großraum: Empfang und Lounge mit Architekturmodell, dezent verhüllte Besprecher und Backoffice mit Infrastruktur. Ausstattungszitate, die in den Wohnungen zu finden sein werden, wurden verbaut: Eichen- dielen, textile Raumtrennungen und eine Designküche. Raumprägende Elemente im Loft sind der weiß geölte Eichenboden, raumhohe Vorhänge aus rehbraunem Loden und transparentem, technischem Gewebe. Je nach Lichtsituation ändert sich die Transparenz des Zentrums, bei Tag verdichtet sie sich, nachts wird der Beratungsbereich zur Raumskulptur.

meierei Innenarchitektur / Design, München
Ähnliche Objekte