Posted on 3. Mai 2016 / 1226
Objektart : Sitzung + Versammlung
Ort : Passau
Öffentlich zugänglich : Nein

Architekturbüro HM Zeilberger: Pfarrzentrum, Passau – Heining (2012)

Nachdem die Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde St. Severin in Passau/Heining den Beschluss gefasst hat, in den ehemaligen Pfarrgemeinderäumen einer neue Kinderkrippe zu errichten wurden die Mitglieder der Pfarrgemeinde und eine Vielzahl von Vereinen die dort untergebracht wurden, heimatlos.
Für das neue Pfarrzentrum wählte man ein, in unmittelbarer Nachbarschaft von Kinderhaus, Pfarrhof und Grundschule gelegenes Grundstück. Ein idealer Standort um die Gemeinschaft der Generationen zu stärken.
Innerhalb eines sehr knappen Kostenrahmens entstand auf dem Hanggrundstück ein zurückhaltendes Gebäude mit einem Pfarrsaal für ca. 200 Personen, 2 Gruppenräumen, einem repräsentativen Foyer mit Küche, Bar und Tresen, sowie allen Nebenräumen und sinnvoller, behindertengerechter Infrastruktur. So wurde es durch die Hangsituation möglich, beide Geschosse jeweils ebenerdig zu erschließen.

Architekturbüro HM Zeilberger, Salzweg
Ähnliche Objekte