HIH, Neugestaltung Empfangsbereiche und Konferenzräume (2015)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Foyer + Empfang

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

M Projekt Hamburg GmbH

Hamburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Zwischen Europacenter und Hauptbahnhof gelegen, entstand in bester Innenstadtlage die neue Firmenzentrale von HIH in Hamburg. Wenige Meter nach Eintritt in die neuen Räumlichkeiten gelangt der Besucher vor einen rot lackierten Rahmen, welcher aus einem Guss mit dem Empfangstresen gefertigt wurde und beide Körper miteinander verschmelzen lässt. Durch seine Farbe, Formsprache und ein rückseitiges Logo markiert er unmissverständlich den ersten Anlaufpunkt. Viel Tageslicht, dunkler Boden, weiße Wände, satiniertes Glas an Tresen und Wänden, sowie eine akzentuierte Beleuchtung geben dem Raum sein besonderes Ambiente.

Ein außermittiges, bauseits vorhandenes, Oberlicht im Konferenzraum des 1. OG stellte eine besondere Herausforderung da. Außermittig zum Oberlicht, jedoch mittig über dem Besprechungstisch wurden Pendelleuchten abgehangen und so die Symetrie und ein damit verbundenes, positives Raumempfinden wieder hergestellt.