Hautarztpraxis Sohl und Renner, Esslingen (2013)

Ort: Esslingen (Baden-Württemberg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Gesundheit + Sport, Praxen

Fotos: Astrid Kirchner

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Felix Becker
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

studio 212

Stuttgart

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

„Hell und vor allem freundlich soll die neue Praxis werden“, so die Vorgabe des Hautarztes Dr. Sirius Sohl vor dem Umbau. Die Trennwand zum Wartezimmer musste einer Glaswand weichen und lässt das Tageslicht nun weit in den Raum strömen. Der Empfang wurde vergrößert und rückt als erste Anlaufstelle für die Patienten sofort in den Blick. Da die Praxis möglicherweise noch einmal in andere Räumlichkeiten umziehen will, musste die gesamte Einrichtung wiederverwendbar sein. So ist die Einrichtung kompakt und transportabel konstruiert.

Die Umrahmung des Empfangs besteht aus einzelnen, verschieden blau gefärbten Platten, die nach dem Prinzip der mathematischen Fibunacci-Folge angeordnet sind. Diese in der Natur beispielsweise bei Schneckenhäusern vorkommende Reihe bildet sich jeweils aus der Addition der nebeneinander liegenden Breiten und entwickelt so eine für das Auge harmonische Abfolge.

Analog zum Empfang sind auch die beiden großen Behandlungsräume so gestaltet, dass Schreibtisch und Akten vor den Patienten verborgen bleiben. Dabei sind die Schreibtische samt Trennelement ebenfalls universell und transportabel. Als farbliches Leitmotiv finden sich Blau und Grün in der gesamten Praxis. Die Rückenlehnen im Wartebereich aus blauen und grünen Scheiben nehmen die Farbstimmung ebenso auf wie die Behandlungsmöbel und Schichtstoff-Scheiben hinter den Waschbecken.

Besichtigung nach Absprache mit der Praxis möglich.