Posted on 20. Januar 2016 / 370
Objektart : Wohnhäuser
Öffentlich zugänglich : Nein
Sonstiges : Gebäude ist privat. Google-Adresse entspricht Ortsmitte Mühlheim a. M.

C. Weinmann, in_design architektur: Haus 5W – Mehrfamilienhausneubau, Mühlheim a.M. (2013)

Das Mehrfamilienhaus wurde in einer bestehenden Siedlung direkt an einem Landschaftsschutzgebiet errichtet. Dort wurden langfristige, werthaltige und ansprechende ‚best-ager‘ Wohnungen gebaut.

Der Baukörper wurde als giebelständiges Langhaus erstellt, das stadträumlich die Reihung der östlich stehenden Gebäude fortsetzt und an der Traufseite mit regelmäßigen, skulpturalen Einschnitten strukturiert, die sich im Grundriss und der Dachlandschaft widerspiegeln und die innenliegenden Funktionen außen ablesbar machen. Diese setzen sich in ihrer Materialität von der des Hauptbaukörpers ab, um die skulpturale Wirkung des Gebäudes zu unterstreichen

Innerhalb der Wohnungen, die Balkone nach Süden und zur Natur aufweisen, werden alle Räume von einem innenliegenden Flur erschlossen. Jeweils beim Betreten der Wohneinheit wird der Blick in die Natur gelenkt. Die größeren Aufenthaltsräume sind ebenfalls mit Ausblick oder nach Süden ausgerichtet und erhalten großflächige, bodentiefe Fenster.

Ähnliche Objekte