Posted on 20. Januar 2016 / 538
Öffentlich zugänglich : Nein
Sonstiges : Gebäude ist privat. Google-Adresse entspricht Adresse Innenarchitektin Christine Weinmann in Frankfurt

C. Weinmann, in_design architektur: Haus + 2W. Aufstockung  Gründerzeithaus in Holzständerbauweise, Frankfurt/Main (2012)

Das Haus erhielt im Sinne eines ‚respektvollen Weiterbauens‘ eine Aufstockung um ein Vollgeschoss sowie ein neues Dachgeschoss. Der kriegsgeschädigte Dachstuhl wurde ersetzt und durch ein zusätzliches Stockwerk mit zwei flexibel nutzbaren, sehr hochwertigen Maisonette-Wohnungen ergänzt.

Bei diesem Bauvorhaben mussten sehr hohe Anforderungen an den Brandschutz, den Denkmalschutz, den Schallschutz und die Statik erfüllt werden. Mitten im Frankfurter Westend wurde im laufenden Betrieb der übrigen Etagen ein ökologisch beispielhafter Holzbau mit hohem innenarchitektonischen Anspruch errichtet, um Wohnraum in dichtbesiedelten Ballungsgebieten zu schaffen. Die Tragkonstruktion wurde vollständig aus Holz errichtet. Es kamen ausschließlich natürliche Materialien zum Einsatz. Durch die verschachtelte Grundrissgestaltung erhalten die Wohnungen – neben attraktiven Ausblicken in alle Himmelsrichtungen – auch unabhängig von der Tageszeit den größtmöglichen Licht- und Sonneneinfall.

Ähnliche Objekte