Haarwerkstatt, Altötting (2014)

Ort: Altötting (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Friseure, Handel + Commerce

Fotos: Antje Hanebeck, Danièle Fluri

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. Veronika Kammerer
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

studio lot

Altötting / München

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Fast jeder Altöttinger kennt noch den legendären Plattenladen "Coppenrath" in Altötting und hat wahrscheinlich auch die ein oder andere "Scheibe" aus diesem Geschäft im Regal stehen. Als aber in den 90er Jahren mit der Schallplatte auch dieser Laden verschwand, darbten die Räume über viele Jahre im Dornröschenschlaf dahin - bis schließlich Friseurmeisterin Ulrike Franciscki beschloss, ihren neuen Friseursalon dort zu eröffnen.

Mit Hilfe von studio lot entstand eine lässige, witzige Haarwerkstatt, deren Atmosphäre, ähnlich einer guten Frisur, die Persönlichkeit der Besitzerin wiederspiegelt. Maximal vier Kunden sitzen um eine lange Werkbank und können über das große Schaufenster aus den 60er Jahren das Geschehen auf der Neuöttinger Straße beobachten. Auf dem schönen alten Eichenparkett, das freigelegt und restauriert wurde, steht der schlichte Verkausftresen aus Seekiefer, dahinter befinden sich in stählernen Werkstattregalen die exklusiven Haarpflegeprodukte.