EGOIST Store, Leipzig (2015)

Ort: Leipzig (Sachsen)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Handel + Commerce, Shops + Stores

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

SDW DESIGN

Hamburg

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

EGO_IST in der Leipziger Hainstraße ist ein Projekt zwischen Marktplatz und Brühl. Die räumliche Vereinigung dreier Storeflächen erforderte den Abbruch der Zwischendecke, einen statischen Deckendurchbruch, die Erweiterung des „Treppenauges“ und Instandsetzungen vorhandener tragender Pfeiler. Die Fassade wurde erneuert, das Gebäude komplett entkernt. Die von SDW erarbeiteten Konzepte für Haustechnik, Storedesign und Möbel erfüllen höchste Ansprüche. Dem Image der coolen Marke werden sie ebenso gerecht wie dem denkmalgeschützten Gebäude. Die alte Bausubstanz wurde herausgearbeitet, die Backsteinwände freigelegt. Sichtbar gelassener Beton kontrastiert mit davorgestellten Einbauten für Waren. Highlights im Raum sind eine 9 m hohe Pflanzenwand mit integriertem Drainagesystem und eine Videowall als optischer Anziehungsmagnet.