Aufstockung Plenarsaal und Speisesaal-Erweiterung einer Bildungsstätte, Mosbach (2013)

Ort: Mosbach (Baden-Württemberg)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Hotel + Gastronomie, Kantinen + Mensen

Entwurfsverfasser:in

Dipl.-Ing. (FH) Christine Weinmann
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

in_design architektur

Frankfurt/Main

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Für eine bestehende Bildungsstätte wurde ein Plenarsaal sowie die Erweiterung und Neugestaltung des Speisebereiches benötigt.

Die Erweiterung erfolgte mit kubischen Baukörpern, die sich geometrisch, gestalterisch und in der Materialität bewusst zum Bestand abgrenzen. Der als Aufstockung neu erstellte, teilbare Plenarbereich sowie die Anbauten wurden als rechteckige Volumen ausgebildet. Diese weisen in gestaffelter Proportionalität und Höhenentwicklung eine individuell entwickelte Holzbekleidung auf. Die Fensteröffnungen und Positionierung der Kuben erfolgten bewusst nicht spiegelsymmetrisch.

Die Boden-, Wand-und Deckenbeläge wurden in Relation zu den konzeptionell- / räumlichen Zonierungen ausgebildet. Bei den scheinbar eingestellten 'Kuben', die in die angefügten Erweiterungen übergehen, wurden alle Innen-und Außen Oberflächen einheitlich mit Holz bekleidet. In den Zwischenräumen, die wiederum in die Speiseausgabe übergehen, wurden Böden und Wände in Beton-Optik gespachtelt.