Almrefugio – Umbau und Sanierung Hotel, Neumarkt i. d. OPf. (2015)

Ort: Neumarkt i.d.Opf. (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Hotel + Gastronomie, Hotels

Fotos: Erich Spahn

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

BERSCHNEIDER+BERSCHNEIDER GMBH

Pilsach bei Neumarkt i.d.Opf.

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Ein ehemaliger Heustadel mit Kuhstall verwandelte sich in ein 4 Sterne Hotel mit besonderer Atmosphäre. Vom Holzbau des Stadels wurde so viel wie möglich im Originalzustand erhalten und sichtbar belassen. Die historische Bausubstanz wurde nur soweit nötig ausgebessert und statisch verstärkt.
Mit der Verwendung rein ökologischer Baustoffen für Architektur und Innenarchitektur hatte nachhaltiges Bauen oberste Priorität, ganz gemäß der Philosophie des „Almrefugio“. Das jetzt sichtbare Bruchsteinmauerwerk im EG wurde komplett von altem Putz freigelegt, gereinigt und verfestigt. Weitere Spuren der Vergangenheit finden sich überall im Haus. Etwa die alten Futtertröge wurden als Zeitzeugen in den Zimmern belassen, der alte Heukran schwebt über dem Treppenhaus und alte Gusseisenteile fungieren jetzt als Griffe an Möbeln.
Nostalgie und moderne Architektur und Innenarchitektur aus einem Guss, harmonisch vereint.