ABUS Kransysteme GmbH, Gummersbach (2016/17)

Ort: Gummersbach (Nordrhein-Westfalen)

Öffentlich zugänglich: Nein

Objektart: Arbeitswelten, Büros + Open Spaces

Entwurfsverfasser:in

Andrea Weitz
» Mitgliederprofil

Planungsbüro

raumkontor Innenarchitektur

Düsseldorf

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

ABUS Kransysteme GmbH

ABUS ist einer der führenden Hallenkranhersteller und ein weltweit agierendes Unternehmen. Neben der technischen Ausrichtung und der internationalen Orientierung ist es aber auch die Verbundenheit mit der Region, dem Bergischen Land, die das inhabergeführte Familienunternehmen prägt. Das Gestaltungskonzept spielt auf mehreren Ebenen darauf an : mit einer grundsätzlichen Ehrlichkeit der Materialien – zugleich aber auch ein feines Farbspiel der Stoffe. So erhält beispielsweise das Mitarbeitercafé, die Gute Stube seine Prägung durch seinen zwölf Meter langen Holztisch, der als ‚bergische Kaffeetafel’ (ein typisches Element der regionalen Gastronomie) auf die Tradition anspielt, aber in der formal straffen Formübersetzung fest im Heute verankert ist. Diese kleinen Transformationen sind überall in das Projekt eingeflochten.